Hilfe für die neuen Nachbarn

Symbolische Scheckübergabe

Die Evangelische Luthergemeinde in Berlin-Spandau veranstaltete am Sonntag, 12. Juni ein Benefizkonzert für die Ukrainehilfe im Evangelischen Johannesstift. Unter der Leitung von Martin Kückes erklangen Werke von Rachmaninow, Dvorak, Bruch und weitere. Das Konzert kam so gut an, dass am Ausgang die stolze Summe von 1226 Euro gesammelt wurde. Stiftsvorsteherin Pfarrerin Anne Hanhörster dankt Pfarrer Karsten Dierks (Luthergemeinde) bei der symbolischen Scheckübergabe: „Dieses Benefizkonzert ist ein tolles Zeichen der Unterstützung und Solidarität. Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen beigetragen haben!“ Die Spende wird im Evangelischen Johannesstift dringend benötigt. Auf dem Stiftsgelände leben momentan 60 Geflüchtete. Meist sind es Frauen und Kinder, die hier Deutschkurse erhalten und bei den täglichen Herausforderungen unterstützt werden. Hinzu kommen Menschen im Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau, die medizinische Hilfe benötigen. Das Evangelische Johannesstift unterstützt auch humanitäre Hilfsaktionen in der Ukraine.