Berliner Ehrennadel für Dagmar Schiele

Am 07. November 2022 überreichte Katja Kipping, die Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales zwölf Berliner*innen, die durch ihr besonderes soziales Engagement unsere Stadt mitgestalten, die Berliner Ehrennadel.

Katja Kipping überreicht Berliner Ehrennadel an Dagmar Schiele.

„Sie bringen Sonne in das Leben von Menschen, die nicht auf der Sonnenseite stehen“, so die Senatorin. „Sie setzen ein Zeichen für Mitmenschlichkeit und Solidarität und leben die demokratischen Werte, für die unser Land steht.“

Wir freuen uns sehr, dass auch dieses Jahr unsere Bewerbung bedacht wurde! Dagmar Schiele, seit 25 Jahren ehrenamtliche Koordinatorin der Besuchsdienste Pflege &Wohnen Hubertus sowie im Evangelischen Krankenhaus Hubertus war eine der würdigen Empfänger*innen. Die schon durch ihr Elternhaus christlich-sozial geprägte Dagmar Schiele koordiniert nicht nur die Besuchsdienste, sondern sorgt auch durch „Putzaktionen der Stolpersteine“ auf dem Hubertusgelände für eine lebendige, intergenerative Erinnerungskultur. Zusätzlich organisiert sie einen jährlichen Ausflug der Pflege & Wohnen-Bewohner*innen zu der Kirchengemeinde Schlachtensee, zu der sie eine enge Verbindung pflegt. Eine brillante Netzwerkerin! Danke, liebe Frau Schiele, für 25 Jahre außergewöhnliches Engagement!