Gemeinde & Angebote

Das Johannesstift ist ein Ort der Gemeinschaft und Begegnung. Erfahren Sie mehr über das Gelände mit seinen Möglichkeiten und Veranstaltungen.

Gemeinwesen

Das Gemeinwesen ist Teil des Evangelischen Johannesstifts. Mitarbeitende, Bewohnende und Gäste können sich dort bei verschiedenen Angeboten begegnen.

Luftansicht vom Gelände des Evangelischen Johannesstifts.

Kirchengemeinde

Die Kirchengemeinde bietet geistliche Angebote und Gemeinschaft für Menschen auf dem Stiftsgelände und darüber hinaus.

Viele Kinder sitzen in der Stiftskirche und nehmen am Gottesdienst teil.

Veranstaltungen

Das Evangelische Johannesstift ist für seine Stiftsfeste Erntedankfest, Run of Spirit und den Weihnachtsmarkt in Berlin und darüber hinaus bekannt.

Ein Blasorchester sowie ein Dirigent musizieren auf einer Bühne. Im Hintergrund ist die lange Allee des Stiftsgeländes zu sehen.

Das Gelände

Entdecken Sie das 75 Hektar große Johannesstift in Berlin-Spandau mit seinen Gebäuden und Angeboten bei Führungen oder mit dem Geländeplan.

Mehrere ältere Menschen nehmen an einer Führung über das Gelände des Evangelischens Johannesstifts teil.

Bildung & Karriere

Die Ausbildung zum*r Diakon*in hat im Johannesstift Tradition. Informieren Sie sich über Wege in den Beruf, unseren Bildungscampus und über Stellenangebote der Stiftung.

Fünf Schülerinnen und Schüler sitzen in eine Klassenraum nebeneinander an einem länglichen Tisch. Ein Lehrer steht hinter ihnen und erklärt etwas.