Geschichte

Johann Hinrich Wichern wählt bei der Gründung der Stiftung den Namen des Evangelisten Johannes und legt damit ihren Auftrag fest.

Historisches Bild der Stiftskirche
Die Stiftskirche   |  © Evangelisches Johannesstift

Johann Hinrich Wichern wählte bei der Gründung der Stiftung am 25. April 1858 den Namen seines Lieblingsevangelisten Johannes. Das Motto des Evangelischen Johannesstifts entnahm er dem 1. Brief des Johannes. Es steht für den Auftrag der Stiftung.

Wegbereiter der Diakonie

Johann Hinrich Wichern gründete 1833 das Rauhe Haus in Hamburg, eine diakonische Stiftung mit Betreuungs- und Bildungsangeboten der Kinder- und Jugendhilfe. Im Jahr 1848 gab er den Anstoß zur Gründung des „Centralausschusses für die Innere Mission“, dem Vorläufer des Diakonischen Werks der Evangelischen Kirche in Deutschlands. Wichern gilt als Gründer der männlichen Diakonie und als bedeutende Persönlichkeit in der Geschichte der Diakonie.

Dienst am Nächsten verändert sich

Die Stiftung begann ihre Arbeit in einer Etage eines Mietshauses in Berlin-Moabit, Alt-Moabit/Ecke Werftstraße. Im Jahr 1864 kaufte sie ein Gelände in Berlin-Plötzensee und ließ es ausbauen. Als der Westhafen geplant wurde, brauchte die Stiftung einen neuen Standort. Sie erwarb 1907 das Gelände im Spandauer Forst und errichtete bis 1910 das Gebäudeensemble mit der Stiftskirche in der Mitte.

Die Diakone des Johannesstifts betreuten in den Anfangsjahren Gefangene und ihre Angehörigen. In Berlin-Plötzensee arbeiteten sie in der Erziehung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen sowie in der Diakonenausbildung. Später kam die Jugend-, Behinderten- und Altenhilfe dazu.

Im Laufe der Jahre prägten diese Stiftsvorstehenden die Arbeit der Stiftung.

Die Stiftung als Aktionärin der Johannesstift Diakonie gAG

Im Jahr 2018 begann die Fusion des Evangelischen Johannesstifts mit dem Kooperationspartner Paul Gerhardt Diakonie. Seit 2019 trägt das neue Unternehmen den Namen Johannesstift Diakonie gAG. Die Evangelisches Johannesstift SbR bleibt als Förderstiftung und einzige Aktionärin der Johannesstift Diakonie gAG bestehen. Sie konzentriert sich auf den von Johann Hinrich Wichern bestimmten Stiftungszweck.

Helmut Bräutigam
Archivar

Organisation

Die Geschäfte der Evangelisches Johannesstift SbR führt ein vierköpfiger Vorstand. Über strategische Entscheidungen entscheidet der Stiftungsrat.

Darstellung eines Netzwerks aus Zeichnungen und verschiedenen roten Fäden.