Kinder beflügeln lud zum bundesweiten Vorlesetag ins Berliner Ensemble

Vorlesetag 2024

Das Berliner Ensemble war am Freitag, 15. November fest in Kinderhand, denn hier fand im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags eine Veranstaltung für Berliner Grundschüler statt. Organisiert wurde dieses Event von Claudia Lukat aus dem Evangelischen Johannesstift und der Schauspielerin Margot Rothweiler. Claudia Lukat weiß als Bereichsleiterin der Kampagne „Kinder beflügeln“, wie man Grundschüler*innen für Geschichten begeistern kann. Sie bietet mit ihrem Team Kindern in Brennpunktschulen Bildungserlebnisse an, die den Horizont erweitern und die kindliche Entfaltung fördern. Margot Rothweiler ist bestens vernetzt, gehört zum Freundeskreis des Johannesstifts und hat selbst eine Stiftung „Sonne für Schattenkinder.“ 

Gebannt saßen Kinder der fünften und sechsten Klassen aus der Grundschule am Tränkegraben (Lichtenberg) und der Grundschule am Brandenburger Tor (Mitte) im Foyer des Berliner Ensembles und lauschten den Schauspielerinnen Kathleen Morgeneyer, Kornelia Boje, Ilona Schulz, Jenny Löffler, Cathlen Gawlich und dem Schauspieler Klaus Peter Grap. Eine Stunde lang war es mucksmäuschenstill – kein Flüstern, kein Rascheln, kein unruhiges Stühle scharren. Eine kleine Unruhe gab es nur, als die Kinder merkten, dass Cathlen Gawlich die Stimme von Sandy Cheeks aus Spongebob ist. Aber schnell hatten sich die Kinder wieder beruhigt, weil sie ja wissen wollten, wie es weiter ging. Am Ende gab es von allen Autogramme, viele Fotos, glückliche Kinder und begeisterte Lehrerinnen, die sich direkt fürs kommende Jahr angemeldet haben. „Ich hoffe, dass diese Freude mitgenommen wird, so dass auch noch viel mehr vorgelesen wird, auch zwischen den Vorlesetagen“, sagte Claudia Lukat bei der Verabschiedung. 

Info: Am bundesweiten Vorlesetag wird in ganz Deutschland quer durch die Literatur der ganzen Welt gelesen. Besonders für Kinder ist es ganz wunderbare wenn ihnen Geschichten vorgelesen werden – nicht als Hörbuch oder im Internet, sondern persönlich und ganz nah. Vorlesen und Vorgelesen bekommen macht Spaß, fördert die eigene Lesefähigkeit, Phantasie, Empathie, Kommunikation und erweitert den Wortschatz und die Konzentration.