Gemeindefest der Kirchengemeinden der Region Nord und Konzert in der Stiftskirche
Es ist gute Tradition, dass die drei evangelischen Kirchengemeinden im Spandauer Norden – Evangelisches Johannesstift, Wichern-Radeland, Luthergemeinde – reihum ein gemeinsames Sommerfest feiern. Am 30. Juni war es soweit: Dieses Jahr fand das Fest im Johannesstift unter dem Motto „Alles in Liebe“ statt.
Los ging es mit dem Gottesdienst auf dem liebevoll dekorierten Lindenplatz mit Posaunen und Kantorei. Die drei Pfarrer Anne Hanhörster, Karsten Dierks und Carolin Erdmann sowie Lukas Kruse verdeutlichten in einem Anspiel die biblische Geschichte vom Ja- und Nein-Sagen. Danach war Zeit zur Begegnung beim Mittagessen mit reichhaltigem Salat- und Kuchenbuffet und Grillspezialitäten. Die Kinder hatten Spaß beim Kinderprogramm, die Pfadfinder gaben Einblicke in ihr Pfadi-Leben und passend zum Festmotto waren alle zum heiteren Schlager-Raten eingeladen.
Der Höhepunkt war das Sommerkonzert der Stiftskantorei und Jugendkantorei in der Stiftskirche. Zunächst erklang die Missa 4 you(th) von Tjark Baumann von 2015. Die klassischen Teile des Oratoriums (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus und Agnus Dei) waren sehr rhythmisch und emotional. Eine Band mit Percussion, E-Gitarre, E-Bass, Kontrabass, Klavier und Flöte begleitete die Missa. Beim Oratorium „The Peacemakers“ von Karl Jenkins kamen noch Streicher hinzu und vervollständigten das Orchester. Die Musik aus dem Jahr 2011 ist eine Hommage an Menschen, die sich für den Frieden eingesetzt haben. Jenkins verbindet in genialer Weise Klassik, Jazz und Weltmusik – das Konzert war unglaublich mitreißend. Am Ende gab es stehende Ovationen für Stiftskantorin Nadine Klusacsek, die Chöre und Instrumentalisten. Erst nach zwei Zugaben endete das Konzert in der voll besetzten Kirche.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben – sichtbar und hinter den Kulissen.
Barbara Seybold
Kommunikation