Berührendes Jubiläumskonzert der Stiftskantorei am 2. und 3. Juli 2022

Chor der Stiftskantorei und der Spandauer Jugendkantorei

Es war ein sehr emotionales Jubiläumskonzert, das die Stiftskantorei und die Spandauer Jugendkantorei unter Leitung von Jürgen Lindner am 2. und 3. Juli 2022 gab. Schon der Einzug in die voll besetzte Kirche mit dem Lied „Come on, let us go to the house“ sorgte für Gänsehaut. Die über 70 Sängerinnen und Sänger im Alter von neun bis achtzig Jahren nahmen die Zuhörer auf eine Zeitreise durch die letzten 20 Jahre der Stiftskantorei mit. Das Spektrum reichte von Werken von Dietrich Buxtehude über Carl Orff und Edward Elgar bis Leonard Cohen. Der Schwerpunkt lag auf modernen rhythmusbetonten Stücken, die die Sänger voller Begeisterung und mit hoher Konzentration vortrugen. Oliver Wunderlich, Absolvent der Berliner Hochschule „Hanns Eisler“, begleitete einfühlsam am Klavier. Jürgen Lindner führte charmant durchs Konzert, gab kurze Erläuterungen zu den Stücken und erzählte kleine Erinnerungen, etwa an Auftritte bei Kirchentagen, Fernsehgottesdiensten und bei einer Konzertreise nach München. Ein Schwerpunkt der Kantorei bildet lateinamerikanische Musik. Stellvertretend dafür erklang ein Tango nuevo von Astor Piazzolla – ein sehr anspruchsvolles Stück, das der Chor mit Bravour meisterte.

Am Ende des Jubiläumskonzerts, das zugleich das letzte große Chorkonzert unter der Leitung von Jürgen Lindner vor seinem Ruhestand war, hatten viele Tränen in den Augen. Gemeinsam sangen alle „Und bis wir uns wiedersehen, möge Gott seine schützende Hand über dir halten.“ Die Musik hat die Seele berührt.